Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

FOTOTOUR 2014

Wer sagt denn, dass sich eine Foto-Safari in punkto "alte Tankstellen" nicht mehr lohnen würde! Wir haben es ausprobiert. Unser Ziel war Leipzig. Anschließend der Südosten von Leipzig von Grimma über Mittweida nach Borna und Zwenkau. Zunächst stellten wir fest, dass es in Leipzig noch einige alte Tankstellen-Gebäude gibt. In der Provinz sah es da schon schlechter aus. Bestätigt sich damit unsere Theorie, dass in größeren Städten der Denkmalschutz eher greift? Wir glauben mehr an den Zufall.

Im Osten unserer schönen Republik, also den sogenannten "Neuen Bundesländern" wird viel zu spät erkannt, welche Perlen der Industrie-Architektur hier stehen, bzw. gestanden haben. Bei den noch vorhandenen Objekten dürfen wir allerdings keine Tankstellen-Romatik oder zuviel Ostalgie erwarten. Dieser Bericht ist etwas für hardcore-Enthusiasten, richtet sich also an solche Personen, die sich von der Architektur rund ums Auto angesprochen fühlen.

Unsere Tour beginnt in Schkeuditz und Möckern, wo uns gleich 3 erhaltene Gebäude erwarten. Dank Primärbedürfnis "Essen" (die gute Thüringer Bratwurst) können wir Architektur aus den 1930-er Jahren life begutachten! Während die ersten beiden abgebildeten Tankstellen durch Bandenwerbung leicht verunstaltet sind, zeigt unser drittes Bild eine Tankstelle in der Georg-Schumann-Strasse, bei der das ursprüngliche Gebäude harmonisch modernisiert wurde.

Schkeuditz Auenseestrasse Möckern

 

In Wiederitzsch ist ein Tankstellen-Gebäude ebenfalls erhalten. Inzwischen gibt es aber auch das Restaurant als Nutzer nicht mehr. Da erhebt sich die Frage, wie wird das Gebäude in Zukunft genutzt?

In Eutritzsch ist die Tankstelle an der Delitzscher- gegenüber der Görlitzstrasse verschwunden. Sie muss rechts oder links von dem gezeigten Gebäude gestanden haben. Interessant wäre eine historische Aufnahme.

Ecke Theresienstrasse/Dieselstrasse trauen wir unseren Augen nicht! Wie sich allerdings herausstellt, ist es kein ehemaliges Tankstellen-Gebäude. Der ansprechende Bau ist schon seit 80 Jahren ein Blumengeschäft! Immerhin aus der gleichen Ära, als die ersten Tankstellen entstanden sind. Die ehemalige Tankstelle stand an der Dieselstrasse, etwa da, wo sich heute die Autos auf der Wiese befinden (viertes Bild).

Wiederitzsch Eutritzsch gegenüber der Görlitzstrasse Gohlis Nähe Dieselstrasse Dieselstrasse

 

Zu unserer Überraschung steht das kleine Tankstellen-Gebäude in der Breiten Strasse noch! Das Bild zeigt den Garagenhof neben der ehemaligen Tankstelle. Ganz links ist die Eingangstür zur Tankstelle zu erkennen.

Das Zweite Bild zeigt den Torgauer Platz an der Eisenbahnstrasse. Hier hat ein repräsentatives zeitgemässes Gebäude die alte Tankstelle ersetzt. Auf jeden Fall ist aber positiv zu werten, dass die schönen Bäume erhalten sind.

An der Ecke Wurzener-/Bautzmannstrasse treffen wir auf einen weiteren Überlebenskandidaten. Die Tankstelle sieht besser aus als vor 20 Jahren. Hat sich hier der Denkmalschutz erbarmt? Der Inhaber des Autohandels verbleibt ungerührt ob des vielen Fotografierens. Er scheint es gewohnt zu sein, dass seine Tankstelle Aufmerksamkeit erregt.

Leipzig - Breite Strasse Eisenbahnstrasse Ecke Torgauer Platz Wurzener Ecke Bautzmannstrasse

 

Ein paar 100 Meter weiter hinter der Eisenbahnunterführung gibt es die typische 1930-er Jahre Tankstelle nicht mehr. Angeblich wurde sie vor etwa 3 Jahren abgerissen! Das zweite Bild zeigt den Zustand im Jahre 1992. Wir fahren auf der gleichen Strasse weiter und kommen nach Engelsdorf zum Arnoldplatz. Die Tankstelle befand sich etwa in der Bildmitte. Die Zufahrt ist noch erhalten und dient als Parkplatz.

Wurzener Strasse Die selbe Stelle 1992 Engelsdorf Arnoldplatz/Riesaer Strasse

 

Da ist es eine richtige Erholung, dass wir in Borsdorf noch auf eine erhaltene Architektur treffen. Die alten Motorräder runden das erfreuliche Bild ab.

In Brandis ist auf dem Marktplatz die ehemalige Tankstelle als Autowerkstatt verblieben, immerhin mit einem LADA-Kundendienst.

In Naundorf haben wir die Stelle mit der alten Tankstelle zwar gefunden (Wurzener Strasse 19), möchten wir aber hier nicht abbilden, da uns das Umfeld zu privat erscheint. In Grimma stand die alte Tankstelle an der Wurzener Strasse 2, wo heute nur noch Bäume stehen. So verzichten wir auch hier auf eine Abbildung....

Großbothen scheint dann  d a s  highlight unserer Tour zu werden: Ein völlig intaktes Ensemble, nur die Tanksäulen fehlen leider.

Borsdorf Leipziger Strasse 13 Brandis Marktplatz Großbothen

 

In Colditz ein wunderschöner alter Bahnübergang, den müssen wir einfach zeigen. Auch die Häuserzeile passt perfekt dazu. Sieht aus wie auf einer Eisenbahn-Anlage in 1:87. Die Stadtmitte ist hübsch (2. Bild), was man nicht von jedem Ort in der Provinz behaupten kann. Alte Schriften sind übrigens auch ein Foto-Safari-Thema. Nur leider keine Tankstelle in Sicht. Auf Bild Nummer 4 stand sie ungefähr hinter den Autos auf der rechten Bildseite. Wir erhalten die Information, dass es sich um eine inselförmige Tankstelle gehandelt hat. Ganz früher standen in dieser Wassergasse (seltsamer Name für eine Hauptstrasse) sogar 2 Tankstellen. Wir rätseln, wie das früher wohl ausgesehen hat.

       
 Colditz aus Richtung Grimma    Colditz Marktplatz  Enge Gassen und alte Gebäude    Colditz Wassergasse

 

Wieder als Trost sozusagen treffen wir in Brösen kurz vor Leisnig auf eine Betriebshof-Tankstelle. Nicht wirklich das, was wir suchen, aber die Sache hat ihren Reiz. Vor allem wegen der leicht verblichenen Details. Die Fuhrwerkswaage daneben gibt uns eine Ahnung von der Betriebsamkeit vergangener Tage.

In Leisnig dagegen in der Chemnitzer Strasse 77 wieder nur ein leerer Platz. Die alte Minol - einfach weg...

 

Brösen kurz vor Leisnig Details Halteverbot! Leisnig, Chemnitzer-Strasse 77

 

Nordwestlich von Leisnig liegt das kleine Dorf Böhlen. Laut Verzeichnis gab es auch hier eine Minol-Tankstelle. Da wir keine präzisen Angaben haben, vermuten wir, dass es der abgebildete Garagenhof ist. Das historische Straßenschild auf dem ersten Bild läßt in uns den Verdacht aufkommen, dass wir uns vielleicht mehr auf die diversen "Sehenswürdigkeiten" konzentrieren sollten und nicht auf alte Tankstellen! Mit offenen Augen finden sich viele Fotomotive.

Auch in Mittweida ist das Ergebnis niederschmetternd: In der Chemnitzer Strasse wieder nur eine Ruine (rechts auf dem dritten Bild) und in der Leisniger Strasse schräg gegenüber der neuen Tankstelle nur noch ein Wohnhaus. Die Minol stand vor dem zweiten Haus von rechts (Foto Nummer 4).

Altes Wegeschild Böhlen Mittweida Chemnitzer Strasse Mittweida Leisniger Strasse

 

Ah, jetzt wird es besser! Wenn sich vor 20 Jahren jemand für eine Tankstellen-Ruine interessiert hätte, dann hätte ihn jeder für verrückt gehalten. Heutzutage ist das etwas völlig Normales geworden. Viele, die sich früher nur für Fußball interessiert hatten, schwärmen heute für alte Tankstellen. Wunschdenken? Holzhausen nördlich von Mittweida ist jedenfalls eine Ruine. Laut Minol Ratgeber hat hier einstmals eine Tankstelle gestanden, die Fliesen geben davon beredtes Zeugnis.

Die mittlere Gegenlicht-Aufnahme zeigt Geithain Nicolaistrasse 47 in der Nähe der Nicolaikirche. Die Tankstelle hat exakt in der Mitte der Strasse gestanden wo heute der Busch zu sehen ist. Sie gehörte zu einem Haushaltswaren-Geschäft, das auf der rechten Seite des Bildes schwach zu erkennen ist.

Und das dritte Bild zeigt eine ehemalige Tankstelle, die uns den Sinn unserer Reise nicht ganz umsonst erscheinen läßt. Das Gebäude in Trepen nördlich Altenburg ist komplett erhalten und wird als Imbiß genutzt. Hoffentlich bleibt uns dieser Zeitzeuge möglichst lange erhalten. Jedermann, der dort vorbeikommt, sollte hier eine Stärkung einnehmen und damit den Weiterbestand unterstützen!

Holzhausen nördlich Mittweida   Geithain Nicolaistrasse 47   Trepen nördlich Altenburg

 

Seit der Wende wurden viele Strassennamen und Plätze umbenannt. Kein Wunder, denn Stalin- Lenin- oder August-Bebel-Strasse passen nun wirklich nicht mehr in unsere Zeit. Da Tankstellen in der Regel an den Hauptstrassen liegen und deren Namen gern von den Helden der Politik abgeleitet wurden, muss heute der Strassename in vielen Fällen erst eruiert werden! Beim Karl-Marx-Platz in Regis-Breitingen ist es noch einfach: Der wurde einfach wieder in Marktplatz umbenannt. Das Haus hinter dem Brunnen war mal eine Tankstelle, nichts mehr von zu sehen. Wenigstens haben wir mit der Brunnenanlage ein schönes Gegenlicht-Motiv.

In Borna können wir die August-Bebel-Strasse nur vermuten. Die Tankstelle müsste irgendwo auf der linken Seite gestanden. Wenn man es genau wissen will, bleibt nur die Nachforschung im Stadtarchiv. und das kann eine aufwendige Geschichte werden.

In Neukieritzsch ist es da mit der Adresse Leipziger Strasse 4 schon einfacher. Die Tankstelle stand etwa in der Bildmitte auf dem dritten Bild.

An allen 3 Adressen nicht mehr die Spur einer Tankstelle. Wir sind frustriert.

        Neukieritzsch - Leipziger Strasse 4Neukieritzsch - Leipziger Strasse 4
Regis-Breitingen Marktplatz  Borna - August Bebel-Strasse 85  Neukieritzsch - Leipziger Strasse 4

 

Groitzsch Markt 6 hiess früher "Platz des Friedens". Da kann man auch eventuell allein darauf kommen! Heute ein Fahrradladen. Die Tanksäulen vor dem Haus stellen wir uns mit unserer Phantasie einfach vor.

In Pegau fällt uns die private Löwenapotheke von 1636 (!) auf. Immerhin unter Denkmalschutz. Historische Apotheken werden mehr für voll genommen. Die ehemalige Tankstelle in der gleichen Strasse ist spurlos verschwunden.

Zurück in Leipzig versuchen wir noch einmal in der Kohlenstrasse 34 unser Glück. Dieses versteckt sich hinter einem hohen Tor und einer Mauer. Vermutlich war die Tankestelle im Hof, bei Minol war das nichts Ungewöhnliches.

Groitzsch Markt 6  Pegau Zeitzer Strasse      Leipzig Kohlenstrasse 34

 

Nördlich der Kohlenstrasse noch ein Schnappschuss. Es ist der Sächsisch-Bayrische Bahnhof, formidabel renoviert.Es ist das älteste Bahnhofsgebäude in Sachsen. Das Foto wurde schnell aus dem Auto heraus gemacht, daher die schlechte Qualität bitte entschuldigen. Wir fahren langsam Richtung Heimat und kommen durch Bitterfeld. Auch hier eine Bratwurst-Tankstelle neuester Bauart. Die Plakate könnten nicht grösser sein. Wird sich eines Tages jemand erbarmen und daraus wieder eine historische Tankstelle zaubern? Bratwürste lassen sich auch an einer historischen Tankstelle verkaufen, Beispiel Gransee.

Als letzte Zugabe auf unserer Reise treffen wir in Gossa noch auf ein Tankstelledach. Eine Minimal-Tankstelle vom Feinsten....

   
 Leipzig Sächsisch-Bayrischer Bahnhof  Bitterfeld  Gossa nördlich Bitterfeld

 

Das Fazit unserer Reise: Es hat Spass gemacht. Es ist ein bißchen wie Pfadfinder spielen. Die Ausbeute stand allerdings in keinem Verhältnis zum Aufwand. Der Sprit ist heutzutage einfach zu teuer. Trotzdem: Wir würden eine solche Expedition sofort wieder starten, weil es spannend ist. Dennoch, was waren das für schöne Zeiten Anfang der 1990er Jahre. Das Explosionsgemisch war bezahlbar und in fast jedem Ort war eine Minol-Tankstelle zu finden. Von 1989 bis etwa 1994 eine besondere Situation: Die Minol-Tankstellen waren nicht so grau wie vor der Wende weil das Zusatzgeschäft die Gebäude viel bunter machte. Heute hat der Name Minol keinen Bezug mehr zum Mineralölgeschaft.

Als Abschluss zum Trost das Bild einer Tankstelle in Kropstädt nördlich der Lutherstadt Wittenberg, im Jahre 1990.....

 

                                                                             Minol Tankstelle Kropstädt 1990Minol Tankstelle Kropstädt 1990  

 

 

FIN