Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

MODERNE TANKSTELLEN

Moderne Tankstellen, moderne Zeiten. Sich für alte Tankstellen zu interessieren kann man ja noch verstehen, aber "Neue Tankstellen"? Wir wollen das mal so erklären: Ungefähr seit hundert Jahren existieren diese Versorger oder auch Verteiler genannten Helfer der Wirtschaft und der privaten Verbraucher. Aber so richtig ernst genommen hat sie durch alle diese Jahre richtig wirklich - fast keiner. Sie sind in jeder Beziehung das letzte Glied einer Reihe von Bauten aus der Kategorie "Industrie-Architektur".

Heutzutage trägt das viel diskutierte Mißverhältnis zwischen "Warenwert und Preis" natürlich auch zum generellen Disrespekt bei. Ob das so ist oder nicht, wir wollen hier ein wenig gegensteuern und in erster Linie die Art von Architektur ins rechte Licht setzen. Damit brechen wir eine Lanze für einen verläßlichen Partner unserer Wirtschaft und gehen nicht auf politisch ungewollte Diskussionen ein! Eine Darstellung mit Bezug zur Architektur ist nicht einfach, aus mehreren Gründen, dazu später mehr. Jetzt aber zum Thema selbst: Unser erstes Bild zeigt die Entstehung eines solchen neuzeitlichen Versorgers - sozusagen from the outright.

 

Modern gas stations = modern times. Quite strange being interested in things like that. Maybe with defunct buildings, but modern ones? We are trying to explain: About 100 years ago service came up the first time in order to supplying economical and private demand, a real task. Gasoline from pumps at the kerb and later with a sheltering roof. A downright plain link between provider and growing public demand. Architecture was always following the needs, grewing larger with the time. Petrol (or gasoline) stations were taken for granted, their architecture being disrespected, until today.

So why bothering about a phenomen being regarded as outright normal? The economical factor, i.e. the price being a sole parameter. However, this is really is unfair. We should like to draw attention versus the impression they make! Whereas nostalgic gas stations still gain a favour, modern ones deserve the same. Looking closer all of them have a certain charme. Maybe our pictures are convincing.

Now focus on our starter showing a picture how stations come into existence!

 

 
   

 Moderne Zeiten können auch sehr schnell zu Ende gehen! Bedenken Sie nur, wie viele Namen in diesem Industriezweig  in den letzten 20 bis 30 Jahren gekommen oder gegangen sind. DEA, BP oder Elf nur als Beispiel. Kennen Sie noch die Logos (so nennt man die Erkennungszeichen der Tankstellen, auf großen Tafeln, meist sehr hoch und gut sichtbar)?. Hier das DEA Logo als Beispiel, schon vergessen? Wir finden: ein ansprechendes Logo, leider gibt es das nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der anderen Seite, ungeachtet unserer Naivität und Berichtsfreude: Man muss mit Logos und dergleichen recht vorsichtig sein. Da kann es schnell passieren, dass sich der eine oder andere auf die Füße getreten fühlt, wir meinen das sinnbildlich. Falls das hier auf diesen Seiten einmal der Fall sein sollte, bitte einfach melden, damit wir das gütlich regeln können.

Wir haben noch ein Beispiel wie schnell ein Objekt verschwinden kann. In Oehringen (östlich von Heilbronn) wurde ein neuer Kreisverkehr angelegt. Hier verläuft von Süd nach Nord der originale Limes der Römer. Auf unseren beiden Fotos (Aufnahmen annähernd vom selben Standpunkt) ist im Vordergrund ein Limesstein zu erkennen. Die Tankstelle im Hintergrund wurde vollständig abgerissen und auf dem Rodell des Kreisverkehrs symbolisch der ein Stück Palisadenzaun des Limes errrichtet. Ein interessanter Vergleich. Die erste Aufnahme wurde einmal gemacht, da es ein wenig kurios erschien, dass der Limes genau durch eine Tankstelle verläuft!

 

So, und jetzt mal eine Tankstelle, mit der wir unseren Anspruch über den ästhetischen Aspekt moderner Gebäude beweisen wollen: Es kann natürlich auch an dem Zusammenspiel der Farben und der Peripherie liegen. Eine Tankstelle im Weserbergland.....

Das wäre doch mal eine Wandtapete! Oder wenigstens als Poster....

 

 Nachts sehen Tankstellen immer besonders gut aus:

 

Hier hatte der Verfasser seine ersten Tankstellen-Erlebnisse. Als Kind vom Rücksitz aus! Dieselbe Tankstelle um 1960. Foto: Norbert Triestram

 

 Sie sind gelandet! Gleich 5 UFOs nebeneinander. Wer sagt denn, dass moderne Tankstellen-Architektur langweilig sein muss...

 

Ebenfalls optisch sehr reizvoll: Alte Tankstelle in der Nähe von Kreiensen an der Leine. Die Tankstelle selbst stammt vermutlich aus den 1930er Jahren. Sie hat schon oft den Betreiber gewechselt....

 

Moderne Zeiten auf Rügen. Es geht auch anders!

 

Berlin Chausseestrasse, am ehemaligen Grenzübergang nach Wedding, in der Bildmitte verlief der ehemalige Grenzstreifen: Eine Tankstelle 2012 umgeben von Grün.... 2015 die selbe Stelle, ein Baum ist übriggeblieben, die Tankstelle von zwei Seiten umbaut.

 

 

website being under construction - feel the vibration