Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Survivors heisst Überlebende. Gemeint sind damit natürlich in diesem Zusammenhang alte Tankstellen-Gebäude! In ganz Deutschland gibt davon nur wenige aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, also sogenannte Vorkriegs-Tankstellen-Gebäude. Kaum eine davon ist noch in Funktion. Vielfach haben diese Tankstellen der ersten und zweiten Generation nur aus Zufall überlebt. In Berlin gibt es nach dem derzeitigen Kenntnisstand (wir lassen uns gern berichtigen!) nur noch 5 Gebäude aus der Vorkriegszeit. Jene stellen wir hier als erstes vor:

 

Berlin SonnenalleeBerlin Sonnenallee Berlin SchwedtstrasseBerlin Schwedtstrasse Pankow Betriebshof Schloss SchönhausenPankow Betriebshof Schloss Schönhausen Berlin Schloßstrasse B 1Berlin Schloßstrasse B 1 Berlin Schlesisches TorBerlin Schlesisches Tor
         

 

Was gibt es sonst noch an alten Tankstellen in Berlin? Die wohl bekannteste befindet sich in der Muskauer Strasse in Kreuzberg in einem Hinterhof. Tanksäulen aus den 1950-er oder 1960-er Jahren mit einem Garagenhof und einer Tiefgarage. Hier ist die Zeit stehengeblieben. Wem haben wir dieses bemerkenswerte Relikt zu verdanken? Ist es Zufall oder lässt der Besitzer es tatsächlich aus Nostalgie überleben? Wir wissen es nicht, glauben aber eher an den Zufall. Wer sich also für derartige non-mainstream-topics interessiert, sollte möglichst schnell vor Ort sein. Schon morgen könnte diese Juwel verschwunden sein.

Das zweite Bild zeigt einen gerade noch erkennbaren Überlebenden in Berlin Buchholz. Die meisten Minol Tankstellen waren einfach gestrickt. Ein Dach und 2 Tanksäulen, das wars. Die Farben rot und gelb sind noch erkennbar. Unvorstellbar, dass keine einzige Minol-Tankstelle in ihrer ursprünglichen Form überlebt hat.

Kandidat Nummer 3 ist ebenfalls optisch entäuschend. Es handelt sich um eine ehemalige Minol-Tankstelle im Ostberliner Stadtteil Blankenfelde, ganz in der Nähe der ehemaligen Grenze zum westdeutschen Lübars.

Im Westteil der Stadt Berlin gibt es noch einige Gebäude aus den 1950-er bis 1970-er Jahren. Jene sind fast immer gepflegt. Einige davon werden für diverse Geschäfte als Blickfang genutzt. Das Gebäude auf Bild Nummer 4 befindet sich in Reinickendorf.

In Berlin Charlottenburg, nahe der Bundesstrasse 1, die quer durch Berlin verläuft, hat jemand seine Tankstelle versteckt. Offensichtlich für Galerien und Ausstellungen genutzt hat der Besitzer wohl keine Lust darauf, dass sein Gebäude mit Graffiti verunstaltet wird.

 

Berlin KreuzbergBerlin Kreuzberg Berlin BuchholzBerlin Buchholz Berlin BlankenfeldeBerlin Blankenfelde Berlin ReinickendorfBerlin Reinickendorf  Berlin CharlottenburgBerlin Charlottenburg 

 

Und wie sieht es im Bundesland Brandenburg aus? Die schönste überlebende Tankstelle von ganz Brandenburg befindet sich in Gransee nördlich von Berlin. Hätte eigentlich den Namen "Grand-See" verdient! Die Idee ist genial: Statt simpler Würstchenbuden-Plakate wie anderorts hat man ein Wortspiel erfunden, das seinesgleichen sucht: Essen. Die Tankstelle ist wundervoll restauriert, bzw. renoviert und dient nun als Versorger in Sachen Imbiss. Nur Imbiss ? Ja, Autofahrer sollen schon sauer gewesen sein, weil die Tanksäulen nicht funktionieren - es sind lediglich optisch perfekte Attrappen bzw. Werbeträger für: Essen!

Also: Hinfahren und Essen, denn bekanntlich isst das Auge ja mit!

GranseeGransee GranseeGransee GranseeGransee GranseeGransee GranseeGransee

 

Wird fortgesetzt! Feel the vibration!